Öffnungszeiten Eine-Welt-Laden

Sie interessieren sich für fair gehandelte Produkte - wir freuen uns auf ihren Besuch.

 

Öffnungszeiten Laden und Café:

dienstags und freitags von 09:30 - 12:00 Uhr

donnerstag von 16:00 - 18:00 Uhr

 

Tel. 02162 97 94 69

 

Juli 2018

Renovierung Frühjahr 2017

20 Jahre Eine-Welt-Laden Süchteln

Viersen Fair-Trade-Town

 

Am 1. Juli 2016 ist die Stadt Viersen als „Fair-Trade-Stadt“ ausgezeichnet worden. Es sind inzwischen 420 Städte in Deutschland, die auf diese Weise dokumentieren, dass sie den fairen Handel mit Produkten aus Entwicklungsländern unterstützen.

 

Der Fairer-Handel-Gedanke ist in vielen Köpfen. Aber wird er auch bei den Einzelnen umgesetzt? Wir

haben wunderschöne Küchen und teure Kaffeemaschinen, aber wird darin auch fairer Kaffee gekocht?

Wenn wir etwas verändern wollen, müssen wir bei uns anfangen. Und nur so wird die Stadt Viersen auch ihre Auszeichnung „Fair-Trade-Stadt“ behalten können.

 

Also, geben Sie sich einen Ruck, kommen Sie in unseren Eine-Welt-Laden, trinken eine Tasse Kaffee, unterhalten sich mit uns und kaufen bei uns oder in Geschäften mit Fair-Trade- Produkten ein.

 

Der Eine-Welt-Kreis der Ev. Kirchengemeinde Süchteln sowie die Eine-Welt-Gruppe St. Franziskus wurden 1993 gegründet. Bereits Ende 1994 erfolgte der Zusammenschluss. Seitdem läuft der Laden unter der Bezeichnung „Ökumenischer Eine-Welt-Laden Süchteln“. Die Ev. Kirchengemeinde stellt uns seit Juni 1996 – also genau seit 20 Jahren – ein eigenes Ladenlokal mit Eine-Welt-Café im Theodor-Graver-Haus an der Hindenburgstr. 7 kostenlos zur Verfügung.

 

Schön wäre es dann auch noch, wenn unser Team Zuwachs bekäme, damit unser Dienst auf mehr

Schultern verteilt wird und wir noch mehr Öffentlichkeitsarbeit leisten können.

 

Für das ökumenische Eine-Welt-Team

 

Erika Hopp